Ralf Metzenmacher
The Artwork
Retro-Art
The subject matter
Painting technique
Collections
Latest News
Showrooms
Press
Shop
Contact us
Currently you are here >> The subject matter >> The Crowning of Creation >> Miss Lanzarote
22. Miss Lanzarote
Recklessness as caricature


Picture information:
90cm x 127cm, oil on canvas

The story:
PUMA AG, 2 December 1991: On this day I started work as a designer in Herogenaurach. A break in my life. Before I started my first job, I took a short holiday to Lanzarote with my later wife. After an unspectacular journey and checking into the hotel, we made our way to the beach in the evening. It was fantastically beautiful and extremely inviting. However it immediately caught our attention that our section of beach was littered with sand craters and sand mounds. And: there was a stern notice in German on each of these fortresses. All analogous to: This space is reserved by the Müller family between 15 and 21 November.

I had never seen anything like it. I asked myself: Who on earth would want to put up such a sign? I discovered the answer to my question on the beach the next day: German pensioners who had laid themselves down stark naked next to their self-reserved sand mounds in order to protect themselves from the constant insular wind. That was one reason for the sand mounds. The other was of course their nakedness.

As we were not familiar with the customs on this particular beach, we simply laid ourselves down on our towels and enjoyed the sun and the sea. After a bit I rolled over onto my stomach and just couldn't believe what I saw: our solidly built neighbours of distinguished years were sitting with a handkerchief between their legs! I rolled about with laughter and managed to point it out to my girl friend with tears in my eyes. I had never seen anything like it - not to mention that I could never even have imagined such a thing.


Miss Lanzarote

However, the people in question had absolutely no problem with the handkerchief between their legs and behaved as if it were the most normal thing in the world. I reconnoitered the local area and determined that practically everybody comported themselves in the same manner. In my picture Musselhill therefore appears in an altered form: with a broad smirk on its supposed face and grandmas handkerchief covering the ring.

The picture has earned the title: Miss Lanzarote

...back
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Imprint

Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Miss Lanzarote
22. Miss Lanzarote
Unbedachtheit als Karikatur


Bildinformationen:
90cm x 127cm, Öl auf Leinwand

Die Geschichte:
PUMA AG am 2. Dezember 1991: An diesem Tag habe ich als Designer in Herzogenaurach angefangen. Eine Zäsur in meinem Leben. Bevor ich meine erste Stelle antrat, machte ich mit meiner späteren Frau noch kurzfristig Urlaub auf Lanzarote. Nach einer unspektakulären Anreise und dem Check-in im Hotel machten wir uns abends noch auf den Weg zum Strand. Er war wunderschön und sehr einladend. Allerdings fiel uns sofort auf, dass unser Strandabschnitt über und über mit kraterförmigen Sandburgen versehen war. Und: In jeder dieser Festungen gab es Hinweis- oder Warnschilder in deutscher Sprache. Der Wortlaut überall war sinngemäß: Dieser Platz ist belegt von Familie Müller vom 15.Nov - 21 Nov.

So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich fragte mich: Wer mag wohl solche Schilder aufstellen? Die Antwort auf diese Frage konnte ich dann am nächsten Tag am Strand sehen: Deutsche Rentner, die sich pudelnackt in die von ihnen selbst reservierten Sandburgen legten, um sich an nicht so warmen Tagen vor dem permanenten Inselwind zu schützen. Das war also einer der Gründe für die Sandburgen. Der andere, die Nacktheit.

Da wir die Gepflogenheiten am Strand nicht kannten, legten wir uns einfach auf unsere Handtücher und genossen Sonne und Meer. Nach einiger Zeit drehte ich mich auf den Bauch und konnte gar nicht glauben, was ich sah: Unser stärker gebautes Nachbarpärchen gehobenen Alters saß doch tatsächlich mit einem Taschentuch im Zwickel nackt am Strand! Ich habe mich vor Lachen gewälzt und meiner Frau mit Tränen in den Augen davon berichtet. So etwas hatte ich noch nie gesehen - geschweige denn, mir überhaupt vorstellen können.


Miss Lanzarote

Die Menschen hatten mit dem Taschentuch im Zwickel allerdings gar kein Problem und benahmen sich deshalb auch so, als ob es das Normalste auf der Welt wäre. Ich erkundete die nähere Umgebung und stellte fest, dass praktisch alle Menschen sich hier so verhielten. Auf meinem Bild sieht man deshalb auch den Muschelberg diesmal in geänderter Form: Mit einem breiten Grinsen im vermeintlichen Gesicht und Omas Taschentuch in der Rosette.

Den Titel hat sie sich verdient: Miss Lanzarote.
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum