Ralf Metzenmacher
The Artwork
Retro-Art
The subject matter
Painting technique
Collections
Latest News
Showrooms
Press
Shop
Contact us
Currently you are here >> The subject matter >> The Crowning of Creation >> The Crown
21. The Crown

Picture information:
210cm x 160cm, oil on canvas

The story:
This painting is the completion and culmination point of the Crowning of Creation. I wanted to compose the crown in such a way that it was evocative of a virtual relic, reminiscant of the torch of the freedom statue in the film "Planet of the Apes." I therefore transformed the Grand Snail I into a real crown. The form without its tail is clearly recognisable. In this painting all the previous mussel and snail shell forms also emerge in red, blue and green.

The snails or mussels are placed in positions where precious stones would normally sit and thereby add to the value of the crown. My approach uses the symbols of femininity as embellishment for the crown. Hence the woman is not in truth the Crowning of Creation but ultimately merely an adornment for the man, as the crown itself is more masculine than feminine. That is to say: edged, angular, tinny and not always shapely. Nevertheless: masculinity and femininity belong inextricably together - although perhaps not always as is universally expected.

To me it is clear: this statement is not particularly popular at this point in time. Nevertheless I firmly believe that research into the behaviour of men and women would come to a similar conclusion, regardless of whether anybody wishes to listen.

Back to the painting: The lower half of the crown is disappearing into the unspecified sand of the red planet and is bordered by an enormous painted picture frame.


Die Krone der Schöpfung - Die Krone

This painted frame is intended to humorously underline my earlier idea of providing all of this cycle's paintings with a specially developed frame. Just as a car designer pays careful attention to the alloy rims of the car and how they integrate into the design of the whole, I concern myself with exceptional frames which support my artistic statements in the best possible way. The motive on the frame is a repetition of a previous picture frame. It is once again consciously imperfectly painted, with evident fractures and unfinished elements revealing underlying layers beneath. This can be understood as a parable of life in reality and yet should at the same time be interpreted as a humorous indication of the validity of my realizations.

...back
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Imprint

Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Die Krone
21. Die Krone

Bildinformationen:
210cm x 160cm, Öl auf Leinwand

Geschichte:
Dieses Bild ist Abschluss und Höhepunkt meines Themas Die Krone der Schöpfung. Ich wollte die gemalte Krone so komponieren, dass sie, quasi als Überrest, an die Fackel der Freiheitsstatue im Film ,Der Planet der Affen' erinnert. Deshalb verwandelte ich die Urschnecke I in eine echte Krone. Die Form ohne Schwanz ist deutlich wiederzuerkennen. In diesem Bild tauchen nun auch alle bisherigen Muschel- und Schneckenformen in den Farben Rot, Blau und Grün auf.

Die Schnecken oder Muscheln sind an den Stellen platziert, wo sonst die Edelsteine sitzen und die Krone dadurch besonders wertvoll machen. In meiner Betrachtungsweise ist das Symbol für die Frau der Schmuck für die Krone. Und damit ist die Frau nicht wirklich Die Krone der Schöpfung, sondern schlussendlich lediglich der Schmuck für den Mann. Denn die Krone selbst ist eher männlich als weiblich. Will heißen: kantig, eckig, blechern und nicht immer formschön. Trotzdem: Männlichkeit und Weiblichkeit gehören untrennbar zusammen - vielleicht aber nicht immer so, wie allgemein erwartet.

Mir ist klar: diese Aussage ist gerade in der heutigen Zeit nicht besonders populär. Trotzdem glaube ich fest daran, dass Forschungen über das Verhältnis von Frauen zu Männern zu einem ähnlichen Resultat kommen würden, auch wenn das niemand wirklich hören will.




Die Krone der Schöpfung - Die Krone

Zurück zum Bild: Die untere Hälfte der Krone verschwindet im nicht näher beschriebenen Sand des roten Planeten und wird von einem riesigen, gemalten Bilderrahmen umschlossen. Dieser gemalte Rahmen soll meine Idee eher humoristisch unterstreichen, alle Bilder aus diesem Zyklus auch nur mit einem speziell entwickelten Rahmen zu liefern. So wie ein Autodesigner sich auch um die Felgen des Wagens kümmert und sie in das Design integriert, kümmere ich mich durch außergewöhnliche Rahmen um die bestmögliche Unterstützung meiner künstlerischen Aussagen. Das Motiv auf dem Rahmen ist eine Wiederholung von einigen vorherigen Bilderrahmen. Dieser Rahmen wiederum ist bewusst nicht perfekt gemalt, sondern offenbart Brüche und nicht fertige Elemente, die darunter liegende Schichten zeigen. Dies ist als Parabel auf das wirkliche Leben zu verstehen und soll gleichzeitig ein humorvoller Hinweis zur Gültigkeit meiner Erkenntnisse zu diesem Themenkreis sein.

...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum