Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Der Gehörnte
19. Der Gehörnte
Wie im richtigen Leben

Bildinformationen:
127cm x 92cm, Öl auf Leinwand

Geschichte:
Eine besondere Eigenschaft von Frauen: die permanente Lust auf Bewunderung und Anerkennung. Immer wollen Sie attraktiv und begehrenswert sein. Der Mann darf zwar den Jäger spielen, am Ende wählt eigentlich immer die Frau ihren Partner aus. Nicht umgekehrt.

Als 26 jähriger Hochschulabsolvent war ich über beide Ohren in eine jüngere Frau verliebt, die ich später auch heiratete. Damals wusste ich noch nicht, dass meine Frau schon vor unserer Hochzeit ein Verhältnis mit einem anderen hatte. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass es so etwas gibt! Um so erstaunter war ich natürlich, als ich dann während der Zeit unserer Trennung von ihrer Liaison erfuhr.

Auf diesem Hintergrund malte ich das Bild zum Gehörnten. Die weiblichen Sexualmerkmale als blaue Melone rechts im Bild und die Urschnecke als behaarter Igel, geben ganz deutliche Zeichen. Im Mittelpunkt: in betont modischen Farben natürlich das Symbol der Weiblichkeit, ergänzt durch zwei in Körperfarben gehaltenen Rinderhörner.

Ich halte dieses Bild für ein besonders gelungenes Stillleben: nämlich die perfekte Umsetzung von modernen Symbolen mit viel Tiefgang und einer wahren Bedeutung.


Die Krone der Schöpfung - Der Gehörnte

Aus der Retro-Art Musik Edition zu diesem Werk:
Ausschnitt aus "Wingenfelder & Wingenfelder - Wake up sad man"


Dem Betrachter werden zusätzliche Symbole mit klarer Aussage geboten, die dieses komplexe Thema leicht verständlich machen. Die Symbole erklären sich, die Perspektive mit einer Tischkante weckt Erinnerungen an traditionelle Stillleben, das Bild kommt einem irgendwie selbstverständlich bekannt vor. Ähnlich wie bei einem gelungenen Retrodesign in der Automobilindustrie (Mini, VW Beetle).

...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum