Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Die Hausfrauenschnecke
18. Die Hausfrauenschnecke
Die Frau als Mutter

Bildinformationen:
127cm x 92cm, Öl auf Leinwand

Geschichte:
Dieses Motiv bildet einen Gegenpol zu den Sexualmerkmalen: nämlich die Sicht eines Kindes auf die Erwartung gegenüber der eigenen Mutter. Die Aussage ist sehr deutlich: Mütter sind nach wie vor auch für das Essen verantwortlich.

Als Symbol für diese wichtige Funktion, verwandelte ich die Urschnecke in einen Schweizer Käse. So erhält das soeben gelandete Raumschiff, eine ganz andere Bedeutung. Es ist erstaunlich, wie ich mit wenigen Eingriffen und Farbveränderungen, die inhaltliche Veränderung herbeiführen konnte.



Die Krone der Schöpfung - Die Hausfrauenschnecke

Dieses Bild ist sehr nah an der Urschnecke angelehnt. Ich habe hier die Perspektive und damit auch die Schattenbildung ein wenig geändert. So fehlt der sandfarbene Untergrund fast vollständig und besteht ausschließlich aus groben Pinselstrichen.
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum