Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Schäm Dich
13. Schäm Dich
Ohne Worte

Bildinformationen:
123cm x 89cm, Öl auf Leinwand

Geschichte:

Sieht man sich die meist plumpen Anzeigen oder die Werbung in Magazinen und Fernsehen an, so wird der männliche Instinkt auf die Sexualität der Frau mit ganz einfachen Mitteln angeregt. Diesen Gesichtspunkt wollte ich mit einer einfachen, klaren aber übertriebenen Brustdarstellung auf den Punkt bringen. Meine Brüste sind jetzt an die  natürlichen Farben angelehnt. So entsteht ein viel realerer Bezug zu echten Brüsten, obwohl hier nur Schnecken aus einer ungewöhnlichen Perspektive und in einer speziellen Komposition dargestellt sind. Dieses Bild ist für mich der klarste Beitrag zur Darstellung und der Bedeutung der Stilllebenmalerei. Einfach, aber effektiv, eben  wie das Leben selbst.


Die Krone der Schöpfung - Schäm Dich

Persönliche Anmerkung: Über den Titel könnte ich mich heute noch totlachen. Ich habe dieses Bild damals mit hochroten Ohren gemalt und mich anfangs geschämt, so etwas überhaupt zu tun. Aber: die Freiheit der Kunst und besonders die Erlangung von Erkenntnissen  waren bei diesem Motiv wichtig.
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum