Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Kunst
Ralf Metzenmacher – vom PUMA-Designer zum Pinselartisten

Alles ist retro! "Mode, Möbel und Musik, Uhren und Frisuren, Autos, Elektronik- und Elektrogeräte" – überall begegnet man dem Retro-Look. Produkte, Designströmungen, Stile und Launen vergangener Zeiten werden aus dem Fundus ausgegraben, aufgefrischt, aufgemotzt und neu aufgelegt. Remix, remake, remodel; was in Mode und Musik seit langem gilt, durchdringt nun auch andere Bereiche der Kultur. Während Kulturkritiker in den Feuilletons die Methodik des Retro als "Einfallslosigkeit" und als plumpes "Kopieren" (miss)verstehen, entwickeln heutige Produktdesigner und Kreative aus allen Bereichen Neues aus Altem.

Sogar in DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, erschienen 2002, hat es "Retro-Ästhetik" mit einem eigenen, längeren Beitrag geschafft: "Der Begriff »Retro« oder »Retro-Ästhetik« hat seine Karriere nicht in der Kunst, sondern in der Massenkultur der neunziger Jahre gemacht. Als Bewegung, die Film, Mode, Musik und Gebrauchsdesign in gleichem Maße durchdrungen hat, ist Retro der spezifische Ausdruck einer kulturellen Befindlichkeit geworden, eines Zeitgeistes im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts." Die Retrowelle der 90er Jahre ebbte aber nicht pünktlich mit dem Jahrtausendwechsel ab, sondern rollt ungebremst weiter durch Gesellschaft und Kommerz und ist aktueller denn je. Das wiederum ist ein deutlicher Hinweis, dass es sich nicht einfach um einen Trend handelt, sondern um eine größere soziologische und gesellschaftliche Veränderung, die das Neue kreiert ohne lediglich eine Kopie zu sein.



Der Begriff "Retro" wurde auch in die Bildende Kunst aufgenommen. Der Künstler Ralf Metzenmacher bezeichnet seine jüngere Malerei als "Retro-Art Malerei". Dabei handelt es sich nicht um Bilder, die die Ästhetik oder den Lifestyle der 50er, 60er, 70er oder 80er Jahre des 20. Jahrhunderts einfangen. Nein, „Retro-Art Malerei“ ist Metzenmachers Antwort auf diesen Zeitgeist. Er greift den "Retro"-Gedanken mit seiner Kunst auf und entwickelt daraus etwas Neues.

...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum